Einsatzkriterien

Anwendungen für Ultraschallmessgeräte

Insbesondere Ultraschall-Durchflussmesser, ob mit Laufzeit-Differenz-Messverfahren oder mit Doppler-Messprinzip, werden aufgrund der besonderen eingriffsfreien Sensorik an gezielten Messorten im jeweiligen Anlagenrohrsystem mit Flüssigkeiten oberhalb der Reynoldszahl 4000 eingesetzt. Überall dort, wo auch noch der gesamte Rohrquerschnitt ohne Druckverlust gewünscht wird, bietet sich der Einsatz dieser Technologie hervorhebend an.

Unterschiedliche Messgrößen

Die von MCD angebotenen Messinstrumente können für die Ermittlung unterschiedlicher Messgrößen in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

Messgrößen in Verbindung mit Ultraschallmessgeräten

Bei der Auswahl geeigneter Ultraschallmessgeräte ist insbesondere darauf zu achten, welche Messungen in Verbindung mit welchen Flüssigkeiten durchzuführen sind.

Belastete Flüssigkeiten und gering belastete Flüssigkeiten

Hierbei gilt besonders, dass für Durchflussmessungen, in Verbindung mit belasteten Flüssigkeiten, Ultraschallmessgeräte geeignet sind, die nach dem Doppler-Prinzip arbeiten.

Für Flüssigkeiten, die gering belastet sind, sind Ultraschallmessgeräte, die nach dem Laufzeitdifferenzverfahren (Transit-Time) arbeiten, zu verwenden.

Unterbrechungsfreie kontaktlose Messungen

Mit Hilfe der von MCD angebotenen Ultraschallmessgeräte lassen sich Messungen ohne Beeinträchtigung der laufenden Produktion durchführen.

Weitere Anwendungen :

Außer diesen neueren physikalischen Messmethoden liefert MCD selbstverständlich auch die Komponenten der "klassischen Mess- und Regelkreisläufe".

Neben Messblenden, Venturi, Staudruck-Sondenrohre, Turbinenrad, Wirbelstrom usw., sowie allen bekannten Regelorganen findet der Kunde auch Kleinstdurchflussmesser in sorgfältigen Größenabstufungen und den verschiedensten gängigen Materialausführungen im Angebot.

Prädestiniert für Dosiereinrichtungen, wie: 

  • Platinen-Ätzbäder
  • Fotoindustrie
  • Medizin-/Laborwesen
  • Getränkeabfüllung / Gebindeabfüllung 

Zu unserem Lieferprogramm gehört ebenso eine elektrisch beheizte Rauchgasentnahmesonde, die seit 1984 in konventionellen Großkraftwerken im Schornstein oder im REA-Bereich der Gasentnahme für Nachweise gemäß Bundesemissionsgesetz dient.

Neueste Produktentwicklungen, die dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen, werden kontinuierlich in das Produktsortiment aufgenommen, um den Anforderungen des Marktes und  somit den Wünschen unserer Kunden Rechnung zu tragen.

Kriterien für den Einsatz der Messinstrumente:

Anhand der untenstehenden Kriterien können Sie auf Informationen über die jeweils in diesen Anwendungsbereichen von uns angebotenen Messinstrumente direkt zugreifen. Dies vereinfacht die Auswahl des von Ihnen benötigten Instruments.